Osterbastelei

Küken mit Ei

 

Benötigt

Fotokarton in Creme, Gelb, Grasgrün, Mittelrot, Schwarz, Orange, Apricot und Flieder
Transparentpapier
Blumendraht in Schwarz, 6 cm lang
Filzstift in Schwarz
Buntstifte in Orange und Lila
Deckweiß, Holzspieß
Bürolocher, Wattestäbchen
Bleistift, Schere
Bastelkleber, Abstandsband

Zuerst die Motivvorlagen mit Transparentpapier auf den jeweiligen Karton übertragen und ausschneiden.
Die Teile des Schleifenbandes mit lila Buntstift schraffieren, nach Vorlage zusammensetzen und auf das Ei kleben. Dann die große Schleife mit schwarzem Filzstift unterteilen, mit lila Buntstift schraffieren und mit Abstandsband befestigen.
Das Grasteil vorne links auf dem Ei anbringen. Die drei kleinen Blüten leicht mit orangefarbenem Buntstift betonen, die gelochten Blütenpunkte darauf fixieren, dann die Blüten leicht überlappend auf das Grasteil kleben.

Hasenpärchen

 

Benötigt

 Fotokarton in Grasgrün, Hellgrün, Hellbraun, Mittelbraun, Mango, Weiß und Schwarz
• Karo-Karton in Hellgrün-Weiß
• Regenbogen-Fotokarton
• Transparentpapier
• Filzstift in Schwarz
Lackmalstift in Weiß
Buntstifte in Rosa und Grün
Bleistift
Schere
Bastelkleber
Abstandsband


Zunächst mit dem Transparentpapier die Motivvorlagen auf die farbigen Kartons und Papiere übertragen und alle Teile ausschneiden. Für die Farbkleckse der Häschen wird Regenbogen-Fotokarton verwendet.
Dann die Motivteile nach der Vorlage anordnen: Beim Hasenmädchen die Ärmel und Beine hinter und die Tasche auf das Kleid kleben. Die Füße durch eine Linie mit schwarzem Filzstift trennen. Danach die Pinselteile zusammenfügen und hinter dem Kleid und den Ärmeln befestigen. Anschließend die Farbkleckse vorn auf das Kleid kleben.

 

Styroporeier

 

Benötigt

Styroporeier, 8 cm
Tonkarton gemustertTonkarton in Grün
Krepppapier in Hellgrün
Bastelfarben
Bastelspieße
Stecknadeln

 


Die Styroporeier auf die Bastelspieße stecken.
Für die bunten Margeriten die obere Eihälfte mit gelber, die untere mit grüner Bastelfarbe bemalen. Den Blütenkranz nach Vorlage 27 aus gemustertem Tonkarton zuschneiden und bis zur Hälfte auf  das Ei schieben.
Für die Tulpen je ein Styroporei mit roter Bastelfarbe grundieren und vier Blütenblätter (Vorlage 7) aus gemustertem Tonkarton zuschneiden.
Die Blütenblätter laut Vorlage einschneiden; jeweils die beiden so entstandenen Hälften übereinanderlegen, sodass eine leichte Rundung entsteht. Je zwei Blütenblätter gegenüberliegend nahe am Spieß mit Kleber befestigen und mit Stecknadeln fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.
Zur Fertigstellung der Blumen das dreilappige Blatt nach Vorlage 8 aus grünem Tonkarton schneiden, in der Mitte ein Loch stanzen und auf den Spieß bis unter die Blüte schieben. Aus grünem Krepppapier je einen Streifen (2 x 30 cm) zuschneiden, schräg laufend um den Spieß wickeln und das Ende unten fixieren.

Raupe

 

Grundmaterial: Transparentpapier, Tonpapier, Bleistift B2 und H2, Radiergummi, Lineal, Schneideunterlage, Cutter, Schere, Lochzange
Tonkarton in Zitronengelb, Tropicgrün und Aprikose
Regenborgen-Fotokarton im Farbverlauf
Rot-Orange und Dunkelviolett-Violett
Fineliner in Schwarz
Lackmalstift in Weiß
Pastellkreiden in Grün, Braun, Weiß und Rot
Blütenstempel in Gelb
Sternblütenstreu in Lila
Heißkleber

Zunächst alle Motivteile mit Hilfe von Bleistift und Transparentpapier von der Vorlage auf den jeweiligen Karton übertragen und sorgfältig ausschneiden.
Die Ränder des Wiesenstücks sowie der Blumenblätter und -stiele zunächst mit grüner Kreide schraffieren, dann mit brauner Kreide akzentuieren. Die Konturen der Blüten ergänzen und mit weißer Kreide Lichtreflexe setzen. Die fertigen Blüten dann hinter die Stängel kleben.
Nun die Ränder des zweiteiligen Raupenkörpers in Grün und Braun schattieren. Die Konturlinien und Pünktchen mit Fineliner in Schwarz aufmalen.
Den Oberkörper durch das ausgefressene Blatt schieben und fixieren. Das Unterteil des Körpers hinter das Wiesenstück kleben.
Das Gesicht aufmalen, die Bäckchen mit roter Pastellkreide schattieren und die Nase aufkleben. Die Lichtreflexe mit weißem Lackmalstift ergänzen. Das fertige Gesicht am Rand mit brauner Kreide schattieren und laut Abbildung auf dem Kopf anbringen.
Die Hände ebenfalls schattieren und auf das ausgefressene Blatt setzen.
Zum Schluss die Blütenstempel als Fühler hinter dem Kopf befestigen und die Streublüten mit Heißkleber auf dem Gras platzieren.

Bienchen

 

Benötigt

Tonkarton in
Hellblau und Hautfarben
Bastelkarton mit Struktur in Gelb, Rot, Pink, Blau, Grün und Schwarz
Filzstift in Schwarz
Lackmalstift in Weiß
Buntstift in Weiß, Rot und Schwarz
Strass-Steine

Übertragen Sie zunächst slle Motivteile von der Vorlage auf den Karton in der jeweiligen Farbe und schneiden die Teile sorgfältig aus.
Der Kopf wird zuerst gebastelt. Kleben Sie dazu Nase, Wangen, Zunge und das schwarze Haarteil auf den Kopf. Zeichnen Sie die Gesichtszüge auf  und setzen mit dem Lackmalstift Lichtreflexe Die Sommersprossen mit rotem Buntstift aufmalen.
Danach kleben Sie die gelben Streifen auf den Bienenkörper und setzen die Gliedmaßen laut Abbildung zusammen. Dann den Kopf auf den Körper kleben.
Die Schattierungen des Körpers und der Gliedmaßen in Weiß, die des Gesichts in Schwarz aufmalen.
Dann werden die Flügel und das blaue Hutteil verziert. Malen Sie mit den Lackmalstiften das Spiralmuster auf und verzieren dann heweils die innere Enden jeder Spirale mit einem Strasstein.
Als letztes den Hut zusammensetzen und auf dem Kopf der Biene anbringen und die Flügel rechts und links hinter dem Körper montieren.

Schäfchen

 

Benötigt

Grundmaterial: Transparentpapier und Bleistift (HB) zum Übertragen der Vorlage auf den Tonkarton, Schere und Kleber. Außerdem:
Tonkarton in Weiß, Haut, Rosa, Hellgrau
Buntstift in Rosa, Filzstift in Schwarz
Watte

Die Motivteile mithilfe des Transparentpapiers vom Vorlagenbogen abpausen, auf entsprechenden Tonkarton übertragen und sorgfältig ausschneiden.
Bei den Beinen mit dem schwarzen Filzstift einen Trennstrich nach Abbildung einzeichnen und die Hufe aufmalen. Die Beine dann von hinten am Schafkörper anbringen. Den
Haarschopf auf den Schäfchenkopf kleben.
Den Kopf auf den Körper und die rosa Nase ins Gesicht kleben.Mund, Augen und Nasenfalte mit schwarzem Filzstift aufmalen. Die Wangen mit Buntstift in Rosa einfärben und in ein Ohr eine
Ohrenfalte zeichnen.
Wattestücke zwischen den Handflächen zu Kugeln formen und nach Abbildung als Fell auf den Schäfchenkörper kleben.

Also ran an die Stifte, macht Eure Fenster schick und verschenkt die schicken Bilderchen.

Wir haben einfach mal drauf losgebastelt.

Weil ja nun Ostern und der Frühling ansteht.

Wer denn gern eines dieser Fensterbilder nachbasteln mag, meldet sich doch einfach bei mir ich habe die Vorlagen alle als PDF-Datei gespeichert und schicke Sie Euch gern als Mail zu. Wenn wir dann ein Foto bekommen, da wir gespannt sind wie Eure Fensterbilder dann aussehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Swetlana Quint (Sonntag, 13 März 2016 14:24)

    Die Schäfchen und die Eier finde ich total toll danke für die Tollen Bastell ideen

  • #2

    Babette (Samstag, 26 März 2016 14:21)

    Die Eierblumen sind ja toll! :)