Schnapp den Sack- AMIGO Spiele

 

 

Wir sind von AMIGO  als Markenbotschafter ausgewählt wurden, die Freude war riesig, da wir gern mal gemeinsam ein Spiel spielen.
Jeder durfte sich drei Wunschspiele aussuchen und bekam zudem noch ein paar Schnupeprspiele in Miniversion zugesandt.

Ich danke AMIGO für die tollen Spiele.

 

Wir entschieden uns für Schnapp den Sack, ein Kartenspiel, weil wir gern Kartenspiele spielen.
Und mein Sohn laut Firma im richtigen Alter ist.
Das Spiel ist für 2-5 Personen ab einem Alter ab 8 Jahren.
Die Spieldauer beträgt circa 15 Minuten.

Spielidee

Wer erkennt als Schnellster, ob mit der aufgedeckten Sack-Karte und den schon ausliegenden Sack-Karten die gesuchte Anzahl auf dem Zielplättchen erfüllt werden kann?

Passt die Anzahl?

Dann heißt es: Schnell Zacki den Sack schnappen und die ausliegenden Karten als Belohnung einkassieren! Sobald alle Karten gespielt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten eingesackten Karten.

Inhalt

Zacki der Sack, 6 Zielplättchen (mit den Werten 6, 7, 8, 9, 10 und 12) und 60 Sack-Karten (mit je 14 Dudelsäcke, Tränensäcken, Frechen Säcken und Wandersäcken)

 

 

 

Spielvorbereitung

Zacki der Sack und das Zielplättchen "6" kommen in die Tischmitte. Drumherum wird von jeder der vier Sack.Arten eine zufällig gezogene Karte offen ausgelegt.

Die restlichen Karten werden gemischt und verdeckt gleichmäßig an die Spieler verteilt. Diese Karten bilden die persönlichen Nachziehstapel der Spieler. Der älteste Spiler beginnt, danach wie immer im Uhrzeigersinn weiterspielen.

 

Spielablauf

Im Laufe des Spiels decken die Spieler der Reihe nach Karten auf. Für jede der vier Sack-Karten gibt es eine Ablagereihe. Zu Spielbeginn liegt in jeder dieser Reihe eine Karte. Weitere Karten werden an den passenden Reihen angelegt (Dudelsack zu Dudelsack usw...). Es darf immer nur eine Ablagereihe für jede Sack-Art geben.

Das Zielplättchen gibt an, welche Anzahl von Säcken pro Reihe erreicht werden soll. In der Grundversion des Spiels ist dies die Anzahl 6.

 

Eine Karte Aufdecken

Der Startspieler deckt die oberste Karte seines persönlichen Nachziehstapels auf und legt sie offen für alle gut sichtbar vor sich ab. Die Karte muss vom Spieler wegzeigen und so schnell wie möglich umgedreht werden, damit alle Spieler  die Vorderseite der Karte gleichzeitig sehen.

 

Schnell schauen

Jetzt sind alle Spieler gefragt! Könnte die auf dem Zielplättchen angegebene Anzahl von sechs Säcken in der passenden Reihe genau erreicht werden, indem die umgedrehte Karte dort angelegt oder auf eine Karte diese Reihe gelegt wird?

Noch wird die Karte aber nicht angelegt, erst mal wird nur geschaut!

1. Ja, durch Anlegen oder Drauflegen liegen 6 Säcke in der Reihe.

   In dem Fall muss jeder Spieler schnell versuchen, Zacki zu schnappen!

2. Nein, die gesuchte Anzahl kann nicht gebildet werden.

Der Spieler, der die Karte umgedreht hat, legt sie an die passende Reihe an. Liegen in der Reihe bereits mehr als 6 Säcke wird die Karte nicht an die Reihe angelegt. Stattdessen wird sie auf eine Karte mit den meisten abgebildeten Säcken in der Reihe gelegt.

 

Beispiel 1

Helena dreht eine Dudelsack-Karte "2" um. Die Anzahl 6 ist nicht zu bilden, also darf Zacki nicht geschnappt werden. In der Ablagereihe liegen weniger als 6 Säcke, die umgedrehte Karte wird also an die Reihe angelegt.

Beispiel 2

Johanna deckt eine Tränensack-KArte auf. Schnell muss Zacki geschnappt werden, denn wenn man eine Tränensack-Karte "1" abdeckt, sind genau 6 Tränensäcke zu sehen. Wer Zacki als erstes schnappt, bekommt alle 4 Tränensack-Karten.

Beispiel 3

Smilla dreht eine Freche Sack-Karte "2" um. Die Anzahl 6 ist nicht zu bilden, also darf Zacki nicht geschnappt werden. In der ABlegereihe liegen mehr als 6 Säcke, also muss die "2" auf die "5" gelegt werden.

Der Joker

Die Spieler können mit dem Joker in jeder Reihe versuchen, die vorgegebene Sack-Anzahl zu erreichen. Kann die gesuchte Anzahl nicht gebildet werden, darf der Spiler, der den Joker umgedreht hat, ihn entsprechend den Regeln an eine beliebige Reihe anlegen. Der Joker zählt immer als ein Sack.

Zacki ist geschnappt

Wer Zacki geschnappt hat, muss zeigen, wie die ANzahl 6 gebildet werden kann. Schafft er das, nimmt er alle Karten der entsprechenden Reihe an sich und legt sie offen als Punktestapel vor sich ab. Die Ablagereihe bleibt vorerst leer, bis die nächste Karte dieser Sack-Art aufgedeckt wird. Das darf auch ein Joker sein.

Falsch geschnappt

Hat ein Spieler falsch geschnappt, kann aber keine korrekte Lösung zeigen, muss er eine seiner Karten vom Punktestapel wieder unter seinen Nachziehstapel legen. Hat er noch keine Karte gewonnen, muss er auch keine Karte abgeben.

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn die Nachziehstapel aller Spieler aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten Karten in seinem Punktestapel gewinnt. Jede Karte ist unabhängig von den abgebildeten Säcken immer einen Punkt wert. Haben mehrere Spieler die meisten Karten, gewinnen alle am Gleichstand beteiligten Spieler.

Hinweis: Falls gegen Ende des Spiels einige Spieler keine Karten mehr zum Aufdecken haben, geht es reihum weiter, bis alle Spieler ihre letzte Karte gespielt haben.

Unser Fazit

 

Ich habe mich bewusst für dieses Spiel entschieden, da mein Sohn im richtigen Alter ist und Kartenspiele bei uns sehr gern gespielt werden.

Wir finden das Design der Karten sehr ansprechend, 4 verschiedene Säcke die auch zu erkennen sind, wer der Dudel oder der Tränensack sein soll. Beim Design wurden die Säcke perfekt getroffen und sind hübsch anzusehen. Uns gefällt der freche Sack am besten, aber es sind alle vier toll. 

Die Spieldauer ist von 15-20 Minuten vollkommen in Ordnung, da auch mein Sohn an ewig dauernden Spielen schnell die Lust verliert. Wenn man das Spiel einmal gespielt hat, kommt man auch flink hinter die Sache mit dem richtigen Ablauf. Wir haben es nun auch schon einige Male gespielt und jetzt läuft es ohne Anleitung. Am meisten Spass macht es doch wenn alle auf einmal nach Zacki schnappen.

Wir sind auch von diesem Spiel begeistert und haben ein neues tolles Kartenspiel in unserer Spielesammlung, vielen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Swetlana Quint (Mittwoch, 16 März 2016 20:16)

    Klingt wirklich sehr spannend