Zum Dorfkrug

Wir bekamen ein super Paket mit wahnsinnig tollen Produkten von "Zum Dorfkrug". Dafür möchten wir uns auch recht herzlich bedanken.

 

Über Zum Dorfkrug

Das Gasthaus Zum Dorfkrug war bereits vor 150 Jahren eine beliebte Anlaufstelle der Kutscher, die hier mit ihren Gästen eine Rast einlegten.

Im Jahr 1993 übernahm der gelernte Koch Thomas Hausschild das elterliche Restaurant. Sein Wunsch, seinen Gästen immer das besondere Etwas zu bieten, führte zu der Sylter Salatfrische, die anfänglich ausschließlich für die Gäste des Zum Dorfkrug kreiert wurde. Eine Salatsauce mit Pfiff, frei von künstlichen Konservierungsstoffen und Aromastoffen war geboren. Die Gäste liebten sie, nahmen Portionen mit nach Hause und bald schon wurden die ersten Testmärkte bestückt. Ab 2004 produzierte das Zum Dorfkrug-Team die Sylter Salatfrische in der Restaurantküche rund um die Uhr. Die Nachfrage stieg rasant. 2007 verlegte Hausschild die Herstellung in eine moderne Produktionsanlage, die es ihm fortan ermöglicht, den gesamten bundesweiten Lebensmittelhandel zu beliefern. Im Südwesten von Hamburg wuchs mit der Produktionsstätte Zum Dorfkrug ein Unternehmen heran, dessen Mitarbeiter sich jeden einzelnen Tag voller Stolz mit ihren Produkten identifizieren.

 

 

 

 

 

Wir bekamen einige Produkte und auch ein Kochbuch mit tollen Rezeptideen.

Wir haben auch schon ein paar Rezepte ausprobiert. Es sind wirklich viele tolle verschiedene Rezepte darin und man kann die Produkte so vielfältig einsetzen, das hätte ich nicht gedacht, ich war sehr überrascht, was man alles damit machen kann.

Kirsch-Crepes für 8 Portionen

Zutaten

Crêpes:
100 g Butter
100 g Weizenmehl
1 Pr. Salz
2 Eier (Größe M)
200 ml Milch
3 EL Orangensaft
Außerdem:
etwa 20 g Butter
Füllung:
1  Kirsch Grütze (500 g)
500 ml Vanilleeis
Zum Verzieren:
etwas Puderzucker
etwa 25 g gehackte Pistazien
Zubereitung
Crêpes:
Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Mehl und Salz in einer Rührschüssel mischen. Eier, Milch und Orangensaft mit einem Schneebesen unterrühren. Zuletzt Butter unterrühren. Den Teig 30 Min. "ruhen" lassen.
Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Eine kleine Pfanne (Ø 16–18 cm) erhitzen und mit etwas von dem Fett auspinseln. Eine dünne Teiglage hineingeben, bei schwacher bis mittlerer Hitze goldgelb backen, auf einen Teller stürzen und wieder in die Pfanne gleiten lassen (die Pfanne vorher wieder mit etwas Fett auspinseln). Die zweite Seite goldbraun backen. Aus dem restlichen Teig auf die gleiche Weise etwa 7 weitere Crêpes backen.
Füllung:
Crêpes zur Hälfte mit Grütze bestreichen. Anschließend zunächst zur Hälfte und dann nochmals übereinanderschlagen, so dass Dreiecke entstehen. Crêpes mit Vanilleeis anrichten und mit Pistazien bestreuen.

Wir haben mit der Kirschgrütze tolle Crepes gemacht.

Natürlich kann man auch einfach die tolle Grütze mit der Vanillesauce kombinieren und dekorieren, das schmeckt auch und geht schneller.

Aber da wir ja gern neues ausprobieren, wurde mal wieder etwas gebacken und ein schönes Kaffee gezaubert.

Den Kindern hat die Grütze sehr gut geschmeckt und sie waren traurig das sie nun so schnell verputzt war. Aber wir haben schon nachgekauft.

Die Vanillesauce ist super einsetzbar mit der Grütze zusammen.

Auch mit der Vanillesauce kann man aber tolle Dinge zaubern. Wir haben Quarkbuchteln gemacht und auch hier mal die Vanillesauce mit der Kirschgrütze kombiniert, nachdem wir die Kirschgrütze nachgekauft hatten.

Denn die Kinder bestanden darauf.

Danach ging es wieder ans backen und neues ausprobieren.

 

Quarkbuchteln für 3 Portionen

Zutaten

150 g Quark (Magerquark)
250 ml Milch
6 EL Öl
85 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise    Salz
1  Zitrone(n) - Schale, abgerieben
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zubereitung
Quark, Mehl, Backpulver, 50ml Milch, Öl, 75g Zucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenabrieb mit einem Knethaken ca. 3-4 Minuten gut durchkneten bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Aus dem Teig runde Kugeln (Buchteln) formen und in eine gefettete Form setzen und mit ca. 150ml Milch übergießen.
Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.
Nach 15 Minuten Backzeit mit den restlichen 50ml Milch bestreichen und 10g Zucker bestreuen und fertig backen lassen, bis die Buchteln goldbraun werden.
Am besten passt dazu Vanillesoße und/oder Sauerkirschen.

Schokoladenpudding geht bei uns immer so, da muss Mama mal nicht so viel backen, kochen und ausprobieren.

Ich bin ja überhaupt kein Fan von Pudding, aber habe trotz alledem diesen probiert.

Und ich muss sagen, nur gut das ich diesen Pudding probiert habe, denn der ist überhaupt nicht so süß wie die die wir kennen und total cremig und fein.

Ich habe das erste Mal einen Pudding gefunden den selbst ich esse.

Die Kinder haben auch hier alles recht schnell verputzt und auch da musste Mama schon nachkaufen, aber solang es schmeckt, bin ich damit einverstanden.

Den Pudding kann man auch für Crepes verwenden oder auch diesen mit der Grütze mischen, schmeckt auch gut.

Auch kann man auf den Pudding einfach einen Klecks Vanillesauce hinzufügen und ein Dessert ist gezaubert.

 

Mit der Vinaigarettesauce habenmein Mann und ich uns einen Salat gezaubert, denn die Kinder mögen Salat nicht unbedingt, die essen Gemüse lieber so als Handsnack.

 

 

 

Grüner Salat

Zutaten

350 g gemischter Blattsalat z. B. Radicchio, Frisée, Feldsalat
250 g Kirschtomaten
5 EL weißer Balsamessig
1 EL Zitronensaft
1 EL körniger Senf
1 TL Honig
75 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Den Salat waschen, putzen, trocken schleudern und klein zupfen. Die Tomaten waschen und halbieren. und mit dem Salat auf Schüsseln verteilen.
Für das Dressing dem Essig mit dem Zitronensaft, 2-3 EL Wasser, dem Senf, Honig und Olivenöl leicht sämig mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Über den Salat träufeln und servieren.

 

 

 

Mit der Sylter Salatfrische sind die Verwendungsmöglichkeiten sehr vielseitig.

Man kann sie in der warmen aber auch in der kalten Küche vielfältig einsetzen.

Nicht nur Salate, sondern auch Fleisch- und Fischgerichte, vegetarische Köstlichkeiten oder Pasta lassen sich mit der Sylter Salatfrische raffiniert verfeinern.

Wir haben uns für einen Kartoffelsalat entschieden, obwohl wir das Kochbuch von Zum Dorfkrug bekommen haben und da echt wahnsinnig viele tolle interessante Rezepte drinstehen, aber die probieren wir ein anderen Mal aus.

 

Kartoffelsalat


Zutaten

1/2  Gurke(n)
2 kg Kartoffel(n)
1 Bund Radieschen
1 1/2 gr. Fl. Sauce, ( Sylter Salatsauce)
1 Bund Schnittlauch

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, abschrecken, pellen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Die Gurke schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Die Radieschen in kleine Stückchen schneiden und den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Alles zusammen in einer großen Schüssel mit der Sylter Salatsauce mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



               

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bedanken für die tollen Produkten.

Ich bin fasziniert das die Produkte, vorallem die Sylter Salatfrische so vielfältig einsetzbar ist.

Und auch haben wir ja nun schon einiges nachkaufen müssen und werden auch weitere Rezepte aus dem Kochbuch ausprobieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0