Das große Rennen vom kleinen Rabe Socke- AMIGO Spiele

Wir sind von AMIGO als Markenbotschafter ausgewählt wurden, die Freude war riesig, da wir gern mal gemeinsam ein Spiel spielen.
Wir bekamen einige Spiele der neuen "Der kleine Rabe Socke" Reihe.
Meine Töchter sind gerade voll Im RabeFieber und haben sich riesig gefreut. Vielen lieben Dank an AMIGO.

Das große Rennen vom kleinen Raben Socke

 

Das Spiel ist für 2-5 Personen, im Alter ab 5 Jahren und die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten.

 

Inhalt

6 Hindernisse

5 Rennwagen mit Standfüßen

6 Pokale

1 Spielplan

2 Sonderwürfel

Spielidee und Spielziel

Wer gewinnt das große Rennen: "Waldmeister" Socke oder doch der rasende Rinaldo? Sind die Biber-Brüder schneller als Herr Hund?

In zwei Rennrunden musst du dich gegen die anderen Rennfahrer durchsetzen. Hindernisse auf deiner Fahrspur kannst du mit dem passenden Würfelergebnis entfernen und anderen Fahrern vor die Nase legen. Fährst du am Ende der zweiten Runde als Erster durchs Ziel, bist der neue Champion und bekommst den großen Pokal.

Spielvorbereitung

Legt den Spielplan mit der Rennstrecke in die Tischmitte und die sechs Hindernisse auf die markierten Felder. Die Pokale braucht ihr zunächst noch nicht, legt sie griffbereit neben den Spielplan.

Jeder von euch wählt sich einen Rennwagen aus. Steckt euren Rennwagen vorsichtig auf den Standfuß. Nun stellt der Erste seinen Rennwagen auf das Startfeld mit der 1, der nächste Spieler im Uhrzeigersinn stellt seinen Rennwagen auf das Feld 2 usw...

Der Rennfahrer auf der 1 nimmt sich die Würfel und los geht das Rennen.

 

Spielablauf

Der Rennfahrer auf der 1 beginnt. Danach spielt ihr im Uhrzeigersinn weiter.

Hast du die Würfel, würfelst du zunächst mit beiden. Einen der beiden Würfel darfst du noch ein zweites Mal würfeln. Danach führst du aus, was die Würfel zeigen. Ziehe deinen Rennwagen und mache dabei eventuell einen Spurwechsel. Vielleicht darfst du sogar ein Hindernis versetzen.

 

Würfeln

Bist du an der Reihe, würfelst du mit beiden Würfeln. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, darfst du einen der beiden Würfel noch ein zweites Mal würfeln. Danach führst du dein Ergebnis aus.

Würfelergebnis ausführen

Der Zahlenwürfel zeigt dir, wie viele Felder du deinen Rennwagen in Richtung Ziel (im Uhrzeigersinn) bewegen darfst. Dabei musst du den Rennwagen immer auf der gleichen Fahrspur lassen. Die Spur wechseln darfst du nur, wenn du mit dem Aktionswürfel das Symbol "Spurwechsel" gewürfelt hast.

Befindet sich auf einem Feld in deiner Spur eines der sechs Hindernisse, kannst du an dieser Stelle nicht durchfahren. Das Feld ist für alle Rennwagen blockiert. kannst du nicht rechtzeitig die Spur wechseln, bleibst du auf dem Feld vor dem Hindernis stehen. Leider kannst du den Rest deiner gewürfelten Zahl in diesem Fall nicht nutzen.

Steht ein anderer Rennwagen im Weg, blockiert dieser ebenfalls die Fahrspur wie ein Hindernis.

 

 

 

Besondere Felder auf der Rennstrecke

Im Start/Ziel- Bereich sowie vor der Höhle seht ihr Felder auf der Rennstrecke, auf denen Pfeile abgebildet sind.

Hier könnt ihr euch entscheiden, auf welcher Fahrspur ihr weiterfahren wollt.

Der Aktionswürfel

Dieser zeigt dir, ob du eine der beiden möglichen Aktionen in deinem Zug machen darfst. Auf zwei Würfelseiten siehst du "Spurwechsel" und auf zwei anderen "Hindernis verstezen". Auf zwei Seiten gibt es keine Aktion.

 

Spurwechsel

Hast du dieses Symbol gewürfelt, darfst du deinen Rennwagen auf ein benachbartes freies Feld der nächstinneren oder nächstäußeren Fahrspur ziehen. Das kostet dich keinen Bewegungszug vom Zahlenwürfel.

Den Spurwechsel kannst du vor, während oder nach deiner Bewegung durch den Zahlenwürfel machen.

 

 

Beispiel

Du hast mit dem Zahlenwürfel eine 3 und mit dem Aktionswürfel einen "Spurwechsel" gewürfelt. Du ziehst den Rennwagen zunächst ein Feld nach vorne. Dann nutzt du den Spurwechsel, um auf das benachbarte Feld der inneren Spur zu ziehen. Schließlich ziehst du die verbleibenden zwei Felder auf der neuen Fahrspur nach vorne.

 

 

Hindernis versetzen

Hast du das Symbol gewürfelt, darfst du eines der sechs Hindernisse versetzen. Lege es auf ein beliebiges, freies Feld auf dem Spielplan. Dies darfst du jederzeit in deinem Spielzug machen.

Bist du fertig mit deinem Spielzug?

Gib deinem Spieler links von dir die Würfel und er beginnt seinen Spielzug.

 

 

 

 

Erste Rennrunde Geschafft

Wenn du das erste Mal über die Ziellinie fährst, nimmst du dir einen der kleinen Pokale. Lege den Pokal vor dir ab, dann wissen alle Spieler, dass du die erste Runde geschafft hast.

 

Spielende

Das Rennen endet nach der zweiten Runde. Derjenige, der als erster nach der zweiten Runde über die Ziellinie fährt, gewinnt das Rennen und bekommt den großen Pokal.

Die anderen können das Rennen noch zu Ende fahren, um die restlichen Plätze zu bestimmen.

 

Unser Fazit

 

Ein Spass für die ganze Familie.

Endlich mal ein Berettspiel, wo wirklich alle Familienmitglieder mitspielen können, da wir ja zu fünft sind.

Auch hier ist wieder liebevoll gestaltet wurden und viele Ideen wurden verarbeitet.

Meine Kinder finden die Pokale toll, da am Ende jeder einen bekommt und somit eigentlich alle gewinnen.

Meinen Kindern gefallen die Autos auch sehr gut, vorallem der kleine Maulwurf hat es ihnen angetan.

Für jeden ist ein super süßes Auto da und schon kann man loslegen.

Wir haben viel Spass mit dem Spiel und es wird uns noch viele weitere tolle Rennrunden bereiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0