Exquisa- "Der Cremig-Feine"

Wir durften über Lisa Freundeskreis, drei tolle Sorten des neuen Exquisa "Der Cremig-Feine" testen.

 

Ich wurde als Testerin ausgewählt und bekam ein kostenloses Testpaket mit folgendem Inhalt:
4 x Exquisa "Der Cremig-Feine" Mango
4 x Exquisa "Der Cremig-Feine" Limone
4 x Exquisa "Der Cremig-Feine" Himbeere
2 x Zeitschrift Lisa
1 x Anschreiben
Mit der neuen Joghurt-Quark-Creme "Der Cremig-Feine" von Exquisa wird jede kleine Auszeit zu einem echten Wohlfühl-Moment. Das Sortiment bietet den unvergleichlichen Exquisa-Geschmack bei 3,5 % Fett und ist dabei besonders cremig gerührt. Mit verschiedenen leckeren Geschmacksrichtungen hält das neue Exquisa-Sortiment für jeden die passende Sorte bereit.

Unvergleichlicher Exquisa-Geschmack
Seit über 20 Jahren wird unter der Marke Exquisa Quark produziert. Das macht Exquisa zum Experten. Den Beweis liefert der unvergleichliche Exquisa-Geschmack. Über 100 Jahre Erfahrung in der Milchverarbeitung mit sorgfältig ausgewählten Zutaten und Liebe zum Produkt stehen hinter diesem Erfolg. Nicht umsonst heißt es seit Jahren: "mmmh... Exquisa - keiner schmeckt mir so wie dieser."
Von Generation zu Generation
Die Exquisa-Produkte werden von den Karwendel-Werken hergestellt - einem Familienunternehmen im Allgäu, das in der 3. Generation Frischkäse und Quark produziert. Seitdem wird auch das ganze Wissen in der Familie gesammelt, weitergegeben und erweitert. Das schmeckt man – Löffel für Löffel.

Exquisa "Der Cremig-Feine"
Die feine Joghurt-Quark-Creme mit dem unvergleichlichen Exquisa-Geschmack
Löffel für Löffel ein Genuss: Mit der neuen Produktreihe „Der Cremig-Feine“ sorgt Exquisa für Abwechslung im Kühlregal. Die feine Joghurt-Quark-Creme bietet den unvergleichlichen Exquisa-Geschmack bei 3,5% Fett und ist dabei besonders cremig gerührt und extra fruchtig.
Ob als Nachtisch, als kleines Extra zwischendurch oder als Zutat für leckere Desserts – einfach mal sich selbst was Gutes gönnen oder mit Familie und Freunden teilen: "Der Cremig-Feine" ist immer die richtige Wahl.
Mit fünf leckeren Geschmacksrichtungen hält „Der Cremig-Feine“ für jeden die passende Sorte bereit – von der exotisch-fruchtigen Variante Mango über die herrlich frische Sorte Limone bis hin zu den beliebten Klassikern Himbeere, Erdbeere und Bourbon-Vanille.

Wir haben mit Exquisa- der Cremig-Feine Limone gebacken.

 

Cheesecake

Dieses Rezept ergibt etwa 8 bis 12 Portionen.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Ruhezeit: ca. 2 Stunden, nach Möglichkeit über Nacht
Backzeit: 40 Minuten

Zutaten:
150 gr Haferkekse
75 gr Zwieback
75 gr Butter
1/2 tl Salz
125 gr Zucker
250 gr Magerquark
600 gr Frischkäse
3 Eier
1 Päck. Vanillezucker

Zubereitung:

1. Haferkekse zerbröseln, Zwieback mahlen* und beides gründlich mit der Butter und einem halben Teelöffel Salz vermengen.

* Wer kein passendes Küchengerät zum Mahlen zur Hand hat, der kann sich auch mit einem zip-Beutel und einem Nudelholz weiterhelfen.

2. Die Masse gleichmäßig auf dem Boden einer Springform (Ø 26 cm) verteilen und fest andrücken.
3. Bei 170° im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten lang blind backen. Boden kurz auskühlen lassen.
4. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Magerquark und Frischkäse unterrühren.
5. Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Der Rand der Springform sollte gut eingefettet sein, damit sich die Füllung nach dem Backen leicht vom Rand lösen lässt.
6. Den Kuchen bei 170° weitere 40 Minunten backen.
7. Nach dem Backen sollte der Kuchen mit einem flachen Messer vorsichtig vom Rand gelöst werden und anschließend in Ruhe auf Zimmertemperatur abkühlen. Der Vorgang des Auskühlens sollte nicht künstlich beschleunigt werden, um ein Einreisen des Kuchens und Aufweichen des Bodens zu verhindern.
8. Den fertigen Kuchen leicht gekühlt genießen. Am besten schmeckt er, wenn er nach dem Auskühlen eine Nacht lang im Kühlschrank aufbewahrt wurde.

Quarkdessert

Zutaten:
300 g Himbeeren
50 g Puderzucker
300 g Exquisa Himbeer
50 g Joghurt
Zucker nach Geschmack
Schokospäne


Zubereitungsschritte
Himbeeren (100 g Himbeeren zum Garnieren beiseite legen) mit 50 g Puderzucker fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
Den Quark mit Joghurt in einer Schüssel glatt rühren, 1/4 vom Himbeerpüree unterrühren. Mit Zucker abschmecken.
Zum Servieren die Hälfte vom der Quarkmischung in Schälchen geben und die hälfte vom Himbeerpüree darüber verteilen, den Vorgang wiederholen. Mindestens 30 Min. kühl stellen. Zum Servieren mit Himbeeren und Schokospänen garniert servieren.

Unser Fazit

 

Der Exquisa ist wirklich sehr cremig und fein.

Die Konsistenz der Quarks ist weicher als Quark, nicht so flüssig wie Joghurts.

Alle drei Sorten sind sehr fruchtig und auch nicht zu süß. Im Himbeer sind ein paar Fruchtstückchen enthalten, während in den Sorten Limone und Mango dies nicht zu finden ist, sie sind also "glatt", mich stüren die Stückchen auch nicht sehr, mein Mann mag es nur nicht so.

Alle schmecken sehr gut, Limone wirklich erfrischend und perfekt für heiße Tage, Himbeer mit den Fruchstückchen sehr fruchtig und auch Mango einfach eine Geschmacksexplosion am Gaumen, keiner der drei ist zu süß und alle schmecken sehr gut.

Man auch toll damit backen oder einfach eine süße tolle Nachspeise zaubern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Swetlana Quint (Dienstag, 26 April 2016 14:33)

    Ein schöner Bericht würde ich auch gerne mal probieren klingt sehr lecker

  • #2

    Ivi prenz (Samstag, 16 Juli 2016 13:10)

    Ich mag diesen Bericht sehr gern zumal ich den exquisa Quark sehr gern esse nur bekomm ich den nicht überall. Lecker . Liebe grüße ivi