Olive Joy- Olivenöl

Vielen lieben Dank an OliveJoy das man uns so kräftigt beim Treffen unterstützt hat.

 

olive joy bringt Dir ...

... qualitativ hochwertiges Olivenöl zu einem fairen Preis.
Sie sichern die Qualität unserer Öle, indem Sie den Herstellungsprozess ganzheitlich kontrollieren. Vom Olivenhain über den Transport und die Pressung bis hin zur Abfüllung achten Sie darauf, dass Du wirklich die Qualität bekommst, die Du von Ihnen erwartest.

... für jeden Genuss das passende Olivenöl.
Drei charakterstarke, reine Sorten: Manaki, Athinolia, Koroneiki

 

Der Klassiker unter den griechischen Olivenölen: ein kräftiges Öl aus der Koroneiki-Olive, dieses Jahr bezogen aus der geographisch geschützten Region Lakonia.

Ihr reinsortiges Extra Natives Olivenöl der Olivensorte Koroneiki stammt aus der Gegend von Asopos, Lakonia. Die Oliven wurden im Dezember 2015 geerntet und sofort in der Ölpresse in der dortigen Genossenschaft kalt extrahiert. Dieses Öl trägt das PGI Zertifikat (g.g.A. - geschützte geografische Angabe).

 

 

 

Ein sehr fruchtiges Öl aus Manaki-Oliven der Regionen Troizinia und Kynouria.
Unser reinsortiges Extra Natives Olivenöl der Olivensorte Manaki stammt aus dem Terroir Kranidi (Argolis) aus Hainen an den Hängen des Berges Didyma. Die Oliven wurden im Dezember 2015 geernet und das Öl sofort kalt extrahiert. Dieses Öl wurde nicht gefiltert, sondern hat nach der Pressung einige Wochen "geruht".

 

Das Athinolia ist ein leicht pikantes aus früh geernteten Athinolia-Oliven der Region Lakonia.
Ihr reinsortiges Extra Natives Olivenöl der Sorte Athinolia stammt aus der Gegend von Agios Dimitros in Monemvasia, Lakonia. Es wurde in den genossenschaftlichen Pressen von Agios Dimitros und Agios Nikolaos in der Gegend von Talanta kalt extrahiert. Die Oliven wurden im November 2015 geerntet und sofort gepresst. Dieses Öl trägt das PGI Zertifikat (g.g.A. - geschützte geografische Angabe).

Rezept für French Dressing

French Dressing war früher ein Synonym für Vinaigrette. Heute hat es je nach Land teils unterschiedliche Bedeutungen. Dies hier ist ein Rezept, dem man seine Verwandtschaft zur Vinaigrette noch anmerkt. Das French Dressing passt am besten zu Blattsalaten.

 

 


Zutaten für das Dressing
8 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Dijon-Senf
eine Prise Salz
eine Prise Zucker

Zubereitung
Essig und Öl in eine kleine Schüssel geben und den Senf unterrühren.
Ich bevorzuge hier den groben Senf, da der auch optisch dem Ganzen etwas mehr Abwechslung und Kontrast verleiht.
Mit Salz und Zucker abschmecken.

Unser Fazit

 

Besonders interessant und gut finde ich, dass alle Olivenöle qualitativ sehr hochwertig sind, zu fairen Preisen gehandelt werden, sie ganzheitlich kontrolliert werden, für jeden Geschmack eine Sorte dabei ist, es sie in verschiedenen Größen gibt und man lückenlos die Herkunft und Verarbeitung zurückverfolgen kann.

Alle drei Öle sind wirklich sehr gut und ich nehme sie gern zum kochen und um neue Dinge auszuprobieren. Wir essen ja auch viele verschiedene Salate und da macht sich Öl immer gut, da man damit viel zaubern kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Swetlana Quint (Dienstag, 26 April 2016 17:30)

    Ein toller Bericht die öle klingen echt interessant