Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains

Wir haben Euch vor gewisser Zeit schonmal ein Buch der Helfe-Elfe vorgestellt. Nun ist es soweit und ein zweiter Teil ist endlich im Handel erhältlich. Natürlich haben auch wir uns diesen genauer angesehen und unter die Lupe genommen.

Diesmal ist die Helfe-Elfe in den Rocky-Mountains unterwegs und erlebt wieder ein tolles und spannendes Abenteuer.

Mein Sohn hat das Buch gleich am ersten Tag verschlungen, so mussten meine Mädchen und ich ein wenig länger warten, aber nun haben auch wir es als Gute-Nacht-Geschichte endlich geschafft es zu lesen.

Über den Autor "Michael Oertel"
„Schmierereien eines Irren!“ urteilte der Dresdner Maler Egon Pukall 1987 über die Gemälde von Michael Oertel. „Wenn du aber einen Manager hättest, dann würdest du pro Bild 500 DM bekommen!“ (und das zu DDR-Zeiten) fuhr der Maler fort.
Kunst, dabei blieb es für Oertel nach diesem Schlüsselerlebnis, sollte in aller erster Linie ihm Spaß bereiten.
Kunst und Kultur spielten für Michael Oertel von Kindesbeinen an eine große Rolle. Diesbezüglich entwickelte er viele Interessen und probierte sich an vielen Stellen aus. Er sang in der Kurrende, in einem Chor, erlernte Konzertflöte, spielte viele Konzerte und auch Rundfunkaufnahmen, musizierte in einer Band, wo hin und wieder auch Töpfe oder Stühle als Instrumente verwendet wurden, zeichnete und blieb letztlich beim Schreiben und Fotografieren hängen.
Für seine Texte und Bilder kann Oertel auf eine nicht nur beruflich bewegte Vergangenheit zurückblicken, in der er versuchte den Beruf des KfZ-Schlossers zu erlernen, Verwaltungsfachangestellter wurde und letztlich Sozialpädagogik und -arbeit studierte. Zwischenzeitlich arbeitete er u. a. als Rohrschweißer, Hausmeister, Bürgerberater, Bestatter, engagierte sich ehrenamtlich in der Gewerkschaft als Betriebsrat, saß als Stadtrat im Leipziger Parlament und gründete einen Verein für Kinder mit und ohne Behinderungen. Seit 1989 unterrichtet er hin und wieder an den verschiedensten Schulen (Grund-, Mittel-, Hoch- und berufsbildenden Schulen). Daraus lässt sich was machen ….
Im Jahr 2006 erhält Oertel den „Agenda-Preis 2005“ und wird im Jahr 2009 für seine Fotogeschichte „Edgars Welt! Eine Liebeserklärung an die Armut, das Verrücktsein und dich!“ für den „1. Sächsischen Kunstpreis für Toleranz und Demokratie“ nominiert. Oertel wird im April 2012 mit dem "Courage-Preis" geehrt und ausgezeichnet.

Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains

Die kleine "Helfe-Elfe" lebt in einem Zauberwald an einem Zaubersee, kennt eigentlich nichts anderes, als den ganzen Tag fröhlich zu sein und zu helfen. Manches Mal aber wird sie traurig, immer dann, wenn sie an ihren Freund, den Wicht denkt. Den beschließt sich eines Tages zu suchen, ja sogar zu besuchen. Jetzt braucht sie selbst Hilfe! So bricht sie auf in Rocky Mountains, trifft dort das Eichhörnchen Bruno und den Tankstellenwärter Great Heiner, der immer sagt: "Das braucht Zeit und du Geduld!" Egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit; in der Ruhe liegt die Kraft. Und so findet die "Helfe-Elfe" vielleicht auch ihren Wicht. ...
Die traumhaften und verträumten Bilder im buch stammen von Juliane Kuhnt

 

Produktdetails

durchgängig bebildertes Kinderbuch, Softeinband, SHAKERmedia (Herzogenrath); Juni 2016
ISBN: 978-3-95631--456-8
Größe: 30 x 21 cm

 

Unser Fazit

 

Wie gesagt mein Sohn hat das Buch nun gleich am ersten Tag gelesen und war begeistert. Meine Mädchen und ich haben es nun endlich lesen dürfen.

Wir sind wie beim letzten Mal von den Zeichnungen begeistert und das tolle diesmal sind sie sogar farbig, aber auch wieder liebevoll gemalt und gestaltet wurden.

Marie hat die ganze Zeit während des Vorlesens mitgefiebert und gehofft das die Helfe-Elfe ihren Wicht findet und beide glücklich sind.

Auch fand sie Great Heiner ganz witzig. Das Buch ist echt toll und spannend.
Wie auch beim letzten Mal geschrieben, finden vorallem meine größeren Kinder den Namen der Elfe toll, Magda, denn die Tante meiner Kinder, also meine Schwester trägt denselben Namen. Den Autor kennen wir natürlich auch, denn das ist mein Vater und der Großvater meiner Kinder.
Mein Vater schreibt mit soviel Gefühl und Entschlossenheit. Er hat meinen Geschwistern und mir schon als Kind immer viele Geschichten geschrieben und sie uns abends vorgelesen. Meine Schwestern und ich liebten damals schon seine Geschichten.
Ich liebe die Bücher von ihm.
Aber am besten Ihr schaut selbst mal in das Buch, es lohnt sich.
Wer denn gern eines der Bücher haben mag kann sich gern bei mir melden, dann veranlasse ich dies sogar mit Autogramm und Widmung.
Auch gibt es viele tolle weitere Bücher vom Autor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0