Mucker und Rosine

Kurz über den Verlag

1841 ist das Gründungsjahr der Druckerei Julius Beltz im thüringschen Langensalza, nahe Erfurt. 1868 übernahm Julius Beltz (1819-1892) den Verlag Adolph Büchting  in Nordhausen. Daraus wurde das »Verlagsgeschäft Julius Beltz«, ein Verlag für Lehrbücher mit regionaler Verbreitung.

 

Heute ist der Verlag in den Themenbereichen Kinder- und Jugendbuch, Bildung und Erziehung, Weiterbildung, Pädagogik und Psychologie tätig.

 

Der Beltz Kinder- und Jugendbuchverlag mit den Programmen Beltz & Gelberg, Gulliver, Beltz I Der KinderbuchVerlag publiziert seit 1971 Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendliteratur. Zielsetzung ist es seit Anfang und bis heute, eine breite Vielfalt an literarisch und künstlerisch hochwertigen Titeln zu verlegen, originäre und außergewöhnliche Titel in einem Autorenverlag. Zunehmend ergänzt werden die Programme durch populäre Titel, auf Zielgruppe und Markt zugeschnitten.

 

Der pädagogische Fachverlag Beltz bietet ein umfangreiches Programm für die schulische Praxis und für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen aller Schularten und -stufen an. Ergänzt wird dieses Programm durch Handbücher, Nachschlagewerke und die Zeitschrift »Pädagogik«.

 

Bei Beltz Juventa steht das Soziale im Fokus. Das thematische Spektrum reicht von Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft bis zu Soziologie, Psychologie, Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Das Programm umfasst wissenschaftliche Fachpublikationen und 14 Fachzeitschriften, auch das »Sozialmagazin« erscheint dort.

 

Das Programm Beltz Sachbuch bietet Sachbücher und  Ratgeber für die Bereiche Baby und Kleinkind, Kindheit, Jugend, Adoleszenz, Eltern, Familie, Bildung, Schule, Leben im Alter und Psychologie an.

 

Das Buchprogramm Beltz Psychologie publiziert psychologische Fachliteratur sowohl für den universitären und wissenschaftlichen Bereich als auch für die Praxis. Das Programm deckt sämtliche psychologischen Fachbereiche ab; Schwerpunkt ist der Bereich Psychotherapie.

 

Die Zeitschrift »Psychologie Heute« ist seit 35 Jahren das erfolgreiche Wissensmagazin im deutschsprachigen Raum, das sich auf die Human- und Sozialwissenschaften spezialisiert hat. Die Zeitschrift behandelt alle großen Themen des Lebens: Partner­schaft und Familie, Kindheit und Erziehung, Arbeit und Beruf, Gesundheit, Kultur, Lebensstile und Medien. Es wird aktuell, fachlich seriös und umfassend über Trends und Fortschritte in den Wissensgebieten Psychologie, Psychotherapie, Medizin, Philosophie und Soziologie berichtet.

 

Seit 2015 gehört der Campus Verlag mit 100% zur Unternehmensgruppe Beltz. Gegründet wurde das Unternehmen 1975 von Frank Schwoerer und Dr. Manfred Beltz Rübelmann. Die zuletzt 50% von Sohn Thomas Schwoerer übergibt er an Beltz. Campus ist eine starke Marke für kritische Sozialwissenschaften und Wirtschaftsfachbuch, Beruf und Karriere, Management, Führung und Finanzen. Das besondere Profil des Verlages und seine programmatische Unabhängigkeit sollen auch zukünftig erhalten bleiben.

 

Die Verlagsgruppe Beltz und Campus beschäftigt insgesamt 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam erarbeiten wir rund 40 Mio. EUR und gehören damit zu den 50 größten Verlagen Deutschlands.

 

Mit den Grafischen Betrieben in Bad Langensalza, der Beltz Logistik und der Buchhandling Beltz beschäftigen wir insgesamt 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erarbeiten einen Jahresumsatz von über 60 Mio. EUR.

 

Wir sind ein unabhängiges Familienunternehmen in der 6. Generation und mit der Überzeugung, dass uns diese Vielfalt gut steht und nur durch Ausgleich Sicherheit gegeben ist, Risiken verteilt sind. So steht das Unternehmen auf mehreren Säulen, sich konsequent fördernd in den unterschiedlichen Stärken und sich ausgleichend in Krisen.

 

 

Mucker und Rosine

Leichtfüßig und mit viel skurrilem Witz erzählt Kristina Andres, wie der Stadthase Mucker ein neues Zuhause in der Gemeinschaft der Waldtiere findet. Mit vielen farbigen Illustrationen von Barbara Scholz.

Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi in den Wald und findet schnell Freunde: mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und Berta, der Elefantendame, erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch. Alles könnte so schön sein, wenn nur der gemeine, fallenstellende Fuchs nicht wäre!

Produktinformationen

Gebundene Ausgabe: 165 Seiten

 

Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: Originalausgabe (21. Oktober 2015)

 

ISBN-10: 3407820925

 

ISBN-13: 978-3407820921

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

Größe und/oder Gewicht: 28,7 x 0,9 x 22 cm

 

Unser Fazit

Dieses Buch hat mich direkt beim Auspacken schon begeistert. Das Cover ist total schön farbenfroh gestaltet, es hat ein tolles großes Format und ist fest eingebunden und innendrin ist es auch noch bunt gestaltet! Von der Schriftgröße und der Textmenge pro Seite ist es perfekt zum Vorlesen geeignet, aber auch für Grundschulkinder prima selbst zu lesen.

Die Charaktere in dem Buch sind wunderbar originell und fernab von altbekannten Klischees. Am meisten stechen Berta und die Eule hervor, meiner Meinung nach.

Berta hat oft grammatikalische Probleme und bildet manchmal die Wörter etwas sonderbar. Sie war uns die liebste von allen. Ich habe ihr einen leicht osteuropäischen Akzent verpasst beim Vorlesen und damit immer Begeisterungsstürme hervorgerufen.

Die Eule hat einen ganz schönen Hau weg. Sie ist durchgeknallt, auf eine liebenswerte Art und Weise und bringt ziemlich Schwung in die Geschichte.

 

Die beiden Hauptfiguren sind wirkluch sehr süß gemacht und leben eine wunderbare Art vor, einander zu akzeptieren und zu wertschätzen so wie man ist. Sie zeigen, dass man sich nicht verstellen braucht um geliebt zu werden und dass es wirklich für jeden Topf einen Deckel gibt.

 

Besonders hervorheben möchte ich, dass dieses Buch einfach lustig ist. Wir haben, große und kleine Leserin, beide wirklich lachen müssen und auch dem Papa hat es gut gefallen, obwohl er eigentlich kein Kinderbuchfan ist.

 

 

Ich finde es ist wirklich mal ein "anderes" Kinderbuch, mit originellen Ideen, viel viel Humor und ganz lustigen kunterbunten Figuren, die nebenher noch eine sehr positive Botschaft vermitteln. Ein ganz besonderer Lesespaß für groß und klein!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0