Pizzastein

Der Stein besteht aus hochwertigem Schamotte (in Deutschland hergestellt, optimiert im Hinblick auf Langlebigkeit und Wärmetransportverhalten), das ist genau das Material aus dem in aller Welt Steinbacköfen gebaut werden und es ist ein reines lebensmittelechtes Naturprodukt. Grundstoff für die Herstellung von Schamotte ist ein Gemisch aus feuerfestem Ton, gemahlenem Schamotte, verschiedenen Sanden, sowie anderen Naturstoffen. Es handelt sich nicht um billigen, bröseligen Industrieschamotte, der fast immer eine sehr raue Oberfläche hat. Der Stein hat einen lachsrosa Farbton und beide Seiten sind glatt (doppelte Lebensdauer, da beidseitig verwendbar). Sie werden also sicher sehr lange Freude an Ihrem Stein haben.

 

Bitte beachten Sie die Dicke von 3 cm. Es werden auch dünnere Steine angeboten. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie weniger Hitze speichern und auch leichter zerbrechen können. Lassen Sie sich nichts erzählen, beim Pizza backen kommt es darauf an, möglichst schnell, möglicht viel Hitze in den Teig zu bekommen. Nicht umsonst werden professionelle Pizzaöfen teilweise auf über 400 °C aufgeheizt. Die Dicke des Steins ist also ein entscheidender Faktor, da ein dickerer Stein einfach mehr Hitze speichert als ein dünner Stein.

 

Sollten Sie Angst um Ihre Stromrechnung haben, dann kann ich Sie beruhigen. Schamotte hat eine Wärmekapazität von ca. 0,85 kJ/kgK. Das bedeutet, um 1 kg Schamotte um 250 Grad zu erwärmen, werden (0,85*0,000278*250) = 0,059 kWh benötigt. Das macht bei einem Strompreis von 25 ct/kWh gerade einmal 1,5 ct/kg. Auf den ganzen Stein mit 6,5 kg gerechnet also nur ca. 10 ct. Das Einsparpotential bei dünneren Steinen ist also praktisch zu vernachlässigen.

 

 

Temperaturen bis 1200 °C sind für diesen Schamottestein kein Problem, Sie können ihn also auch auf offenem Feuer oder im Gasgrill verwenden. Das backen von Pizza im geschlossenen Gasgrill funktioniert hervorragend.

Der Stein speichert die Hitze, gibt sie schnell an die Pizza ab und die überschüssige Feuchtigkeit verdampft. Dadurch wird die Pizza so knusprig und lecker wie beim Italiener aus dem Steinbackofen.

 

Der Stein wird einfach im Backofen auf höchster Stufe ca. 30-60 Minuten vorgeheizt, dann hat der Stein die richtige Temperatur (je heißer desto besser) und die Pizza ist bereits nach wenigen Minuten fertig und super lecker.

 

Natürlich wird nicht nur Pizza, sondern auch Brot, Flammkuchen oder Rahmfleck super knusprig und lecker. Auch eine Fertigpizza (insbesondere eine frische aus dem Kühlregal oder eine nicht vorgebackene) wird mit diesem Stein um Klassen besser. Der Stein ist selbstverständlich neu und unbenutzt.

 

 

Eine hochwertige Pizzaschaufel aus 6 mm Birkensperrholz (ca. 39,5 cm x 29,5 cm) ist ebenfalls erhältlich und je nach Set auch bereits enthalten. Die Vorderkante ist angeschrägt - s. Abbildungen. (Leicht unterschiedliche Ausführungen je nach Lieferant). Diese ist unverzichtbar, um die Pizza oder das Brot auf den heißen Stein zu befördern.

 

Am Wochenende wurde der Stein dann natürlich gleich ausgetestet. Und was soll ich sagen? Perfekt! Die Pizza schmeckt wirklich wie aus dem Steinofen. Der Boden ist knusprig und ich muss wirklich sagen, dass ich bei keinem Italiener je eine bessere Pizza gegessen habe.

 

Die perfekte Pizza habe ich mit folgendem Rezept gezaubert:

 

 

 

Teig für 2 Pizzen:

 

200 g Mehl („Tipo 00“ )

 

120ml Wasser (lauwarm)

 

2 EL Olivenöl

 

5 g Frischhefe

 

1 TL Salz

 

 

 

Für den Teig löst ihr die Hefe zuerst im lauwarmen Wasser auf (kein heißes Wasser!). Dann kommen Mehl, Öl und Salz hinzu. Nun lasst ihr die Mischung erst einmal für 5 Minuten quellen.

 

 

Anschließend schnappt ihr euch euer Rührgerät und verknetet den Teig bei mittlerer Stufe für ca. 15 Minuten. Klingt zwar erst einmal ziemlich lange, aber es lohnt sich für den Geschmack. Der Teig kommt dann über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank, damit er schön aufgehen kann. Holt den Teig am nächsten Tag ca. eine Stunde vorher auf dem Kühlschrank, bevor ihr ihn verarbeitet.

 

Der Pizzastein kommt dann für eine halbe Stunde bei voller Kraft (Ober-/Unterhitze) in den Ofen.

 

Während der Stein heiß wird, verarbeitet ihr den Pizzateig, indem ihr ihn mit den Fingerspitzen von der Mitte nach außen zu einer runden Form drückt (dabei mehrmals wenden) und dann auf eine mit Mehl bestäubte Pizzaschaufel gebt. Dann kommen noch die Soße und der Belag drauf und die Pizza wandert auf den Stein im Ofen. Für die Soße koche ich einfach eine Packung passierte Tomaten mit etwas Olivenöl, Tomatenmark, gehackten Zwiebeln, Basilikum, Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer auf.

 

Mein Ofen wird 275°C warm, die Pizza ist nach ca. 7 Minuten fertig. Holt sie einfach wieder mit der Pizzaschaufel (eine ist im Lieferumfang enthalten) auf dem Ofen und lasst es auch schmecken!

 

Unser Fazit

Ich dachte wirklich immer, das ist Quatsch, mit so einem Stein wird die Pizza auch nicht besser. Backofen ist Backofen und Steinofen ist Steinofen. Tja, stimmt eben nicht!

 

 

Die Pizza wird auf diesem Stein einfach genial. Tatsächlich sehr nahe an der Steinofenpizza dran! Knusprig, aber nicht hart, super lecker und unwiderstehlich!

 

Natürlich ist es immer besonders toll, dass jeder seine Pizza so belegen kann, wie er sie gerne hätte. Das geht aber auch auf altbekannte Art und Weise auf dem Blech. Auch habe ich den exakt gleichen Pizzateig wie immer gemacht (ich nehme schon immer das Mehl Typ 00 für Pizzateig). Und doch: komplett anders! Mit dem Schieber flutscht die Pizza ganz locker und einfach in den Backofen auf den Stein und ist von da auch wieder ganz einfach herauszubekommen. Wichtig: den Teig nicht ausrollen, sondern mit der Hand in Form bringen. Dann bleiben die Luftbläschen erhalten, die wichtig für das Aufgehen im Ofen sind!

 

Natürlich bleibt es nicht aus, dass mit der Zeit Flecken auf dem Stein sind. Aber was nicht abgebürstet (nicht nass waschen!!!) werden kann, das kommt auch nicht beim nächsten Einsatz an die neuen Pizzen. Man muss einfach damit leben können, dass Gebrauchsgegenstände auch Gebrauchsspuren bekommen!

 

 

Kurz und knapp: mit diesem Set bekommt jeder super leckere Pizza hin und möchte nie wieder andere essen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0