Cowboy Klaus und Kaktus Krause

Vielen lieben Dak an den Verlag für das Kinderbuch.

 

Über den Verlag

Der Tulipan Verlag, 2006 in Berlin gegründet, ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in München. Verlegerin ist Mascha Schwarz.

 

Im Tulipan Verlag werden originelle und hochwertige Bilder- und Kinderbücher publiziert.

 

Mit dem »Tulipan-ABC« gibt der Verlag eine Erstlesereihe heraus, die den Anspruch hat Literatur für Erstleser zu bieten und die jungen Leser damit zum Lesen und Lesen lieben motivieren soll. Des Weiteren gibt es für junge LeserInnen ab 7 Jahren die Reihe »Tulipan Kleiner Roman«. Diese schlägt mit weniger umfangreichen, abgeschlossenen Romanen die Brücke zwischen Erstlesern und Kinderroman. Außerdem hat der Verlag mit dem Segment »Verschenkbuch« seit kurzem eine Auswahl an besonderen Bilderbüchern im Programm, die auch Erwachsene gerne lesen. Eine Vielzahl ausgewählter Bilderbücher, Vorlesebücher und Kinderromane ergänzen das Programm.

 

Bei Tulipan trifft man sowohl auf bekannte Autoren und Illustratoren als auch auf interessante Nachwuchstalente.

 

Ein Kaktus kommt selten allein

Cowboy Klaus muss sich in ein besonders stacheliges Abenteuer stürzen! Denn im friedlichen Kaktuswald treibt jemand sein Unwesen: Der große und finstere Kaktus Krause lehrt alle Besuchern des Kaktuswaldes das Fürchten. Keiner piekst so gemein und fies wie er. Schwein Lisa und Kuh Rosi sind daher unerbittlich und schicken den ängstlichen Cowboy los, um allen Kakteen die Stacheln abzurasieren – auch Kaktus Krause. Cowboy Klaus würde lieber zu Hause bleiben. Aber mit Rasierpinsel und Seife ausgerüstet, macht er sich auf den Weg.

Doch bevor er überhaupt bei Kaktus Krause angekommen ist, rast ein großer Mann an ihm vorbei, der einen kleinen Vogel jagt. Der Mann entpuppt sich als ein Friseur namens Denni Knuddeldutt. Er ist im Kaktuswald auf der Suche nach Zutaten für seine kostbaren Haartinkturen. Cowboy Klaus zögert nicht lange und beschließt, dem Friseur zu helfen. Eine wilde Jagd durch den Kaktuswald beginnt. Am Ende des Tages muss sogar Kaktus Krause Haare lassen und ist plötzlich gar nicht mehr so furchteinflößend wie zuvor.

 

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten

 

Verlag: TULIPAN VERLAG; Auflage: 1 (21. Juli 2016)

 

ISBN-10: 3864292794

 

ISBN-13: 978-3864292798

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 14,9 x 1 x 21,6 cm

 

Unser Fazit

Cowboy Klaus muss die umliegenden Kakteen rasieren, um gefahrlos seine Farm „Kleines Glück“ verlassen zu können. Eine dieser Kakteen ist Kaktus Krause, ein echt gemein aussehender Kaktus,  der zudem viel größer ist als all die anderen. Während Cowboy Klaus so vor sich hin rasiert und alles tut, um Kaktus Krause aus dem Weg zu gehen, beginnt das eigentliche Abenteuer um einen Rennkuckuck und Denni Knuddeldutt.

Wer das ist, liest Du oder Dein Kind am besten selbst. Dies ist die zehnte Cowboy-Klaus-Geschichte, sie ist liebevoll illustriert. Dies, die große Schrift und die witzige Geschichte eignen sich hervorragend für Leseanfänger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0