Die Zwergenplage- Orell Füssli

 

Vielen lieben Dank für das Kinderbuch. Wir lesen ja super gern und da sind Bücher bei uns immer richtig.

 

 

Die Zwergenplage

Leere Keksdosen, ausgelöffelte Honiggläser, angeknabberte Brote ... Wer war das? Schnell kommen die drei Freunde den diebischen Zwergen auf die Schliche und finden eine Lösung, wie sie die Plagegeister wieder loswerden können.

Zum Schluss bringen sie den Zwergen bei, wie sie all die leckeren Sachen selbst herstellen können, die sie vorher dem Bären weggefuttert haben. So helfen sie nicht nur sich, sondern am Ende auch ihren neuen kleinen Freunden.

 

 

 

Produktinformation

 

 

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten

Verlag: OF Kinderbuch (1. September 2016)

ISBN-10: 3280035228

ISBN-13: 978-3280035221

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

Größe und/oder Gewicht: 22 x 1 x 28,2 cm

Unser Fazit

 

Die drei Freunde Mo, Pit und Hugo dürfen ein neues Abenteuer erleben. Nachdem die drei schon im ersten Band „Allerbeste Freunde“ mit einem selbst zusammengetüftelten Flugalong durch die Gegend sausen durften, spielt sich die neue Geschichte auf Boden ab, genauer gesagt im Bauwagen des Bären Mo. Der pflegt seine Tomaten, Pit brütet über neuen Konstruktionen und Hugo – der gibt leider wider besseren Wissens den Waldzwergen etwas zu essen. Man fragt sich natürlich gleich: warum soll es denn verboten sein, wo die kleinen Kerle doch so niedlich aussehen? Die Antwort folgt postwendend: es gibt im Bauwagen eine Zwergenplage. Alles Essbare wird aufgestöbert und angenagt, Mo ist verzweifelt! Eine Lösung muss her und die finden die drei darin, dass die Zwerge Angst vor dem großen grünen Walddrachen haben. Den kriegt man zwar nicht so schnell herbei, aber wozu gibt es den schlauen Pit. Nach erfolgreicher Entzwergung des Bauwagens hat Mo aber ein schlechtes Gewissen gegenüber den Zwergen. Wie er das wieder los wird erfährt man dann im weiteren Verlauf der Geschichte, die durchaus für schöne Überraschungen sorgt.

 

Wie auch im ersten Band haben die Illustrationen einen ganz erheblichen Anteil daran, dass man einen positiven Gesamteindruck des Buches gewinnt. Die Zwerge bieten natürlich auf vielen Seiten viele lustige Detailaktionen, aber auch die Mimik der drei Hauptfiguren begleitet die Geschichte in emotional gut verständlicher Weise.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0