Was ist Was- Kindergarten

Wir bedanken uns recht herzlich bei Tessloff Verlag für den Band 126 der Was ist Was? Reihe. Meine Kinder und ich lesen sehr gern und informieren uns auch gern. Mein Sohn ist nun genau in dem richtigen Alter, wo er gern genau so etwas liest, um viel zu erlernen und um mit Wissen zu glänzen. Denn er gibt gern weiter was er Neues weiß und erzählt es dann jedem.

Was ist was (eigene Schreibweise: WAS IST WAS) ist eine Marke des Tessloff Verlags und stand ursprünglich für eine Kinder- und Jugendsachbuchreihe. Heute gibt es nicht nur die bekannten Bücher, sondern unter anderem auch Wissen-CD-ROMs, ein Wissensportal im Internet, Was-ist-was-CD-Hörspiele, Nintendo DS-Spiele und eine gleichnamige Fernsehsendung. Im englischen Sprachraum lautet der Name der Marke How & Why. Typisch ist die Gestaltung der Bücher mit einem speziellen Fragekästchen pro Abschnitt.
Im Jahre 1959 erwarb der Tessloff-Verlag die deutschen Rechte an dem Titel und brachte im Herbst 1961 die ersten vier Bände im Zeitschriftenformat unter dem Titel Was ist was auf den Markt. Erst 1963 erschien die erste Hardcover-Version im Buchhandel. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 24 Ausgaben der Reihe in Heftform.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends entstanden das Wissensportal wasistwas.de im Internet und die Fernsehserie Was ist was TV. Es wurden seitdem Hörspiele, Sondereditionen, Rätselhefte, Quizblöcke, ein Wissensmagazin und verschiedene Globen-Sets auf den Markt gebracht. Mit den Reihen Was ist was Junior für Vier- bis Siebenjährige ab 2007 und Was ist was mini für Kinder ab drei Jahren 2010 erweiterte der Verlag die angezielte Altersgruppe der Marke. 2011 kamen Quiz-Apps auf den Markt, ein Jahr später folgten ausgewählte Bände der Reihen Was ist was und Was ist was mini als E-Books. Seit 2013 erscheinen im Tessloff Verlag Was ist was Junior-Bücher mit Hörstift. Durch Antippen mit dem sogenannten Ting-Hörstift werden zu Bildern und Texten passende Geräusche und Erklärungen abgespielt.

 

 

Was ist Was

Band 1 Jahreszeiten

 

 

Pappbilderbuch: 12 Seiten

ISBN-10: 378861921X

 

ISBN-13: 978-3788619213

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 1,5 x 23,1 cm

 

Bei den Jahreszeiten (also Band 1), lernen sie den Frühling, Sommer, Herbst und Winter kennen. Die Kinder säen Blütensamen aus, die ersten Blätter kommen und die Vögel bauen ihre Nester.

 

Im Sommer ist es warm, man kann ins Planschbecken, im Garten gibt es Kirschen, Erdbeeren und Johannisbeeren und der Bauer erntet seine Felder.

 

Der Herbst wird nun wieder kühler, es wird früher dunkel, die Vögel ziehen in wärmere Länder und die Blätter werden bunt. Man kann im Herbst super einen Drachen steigen lassen oder Blätter und Eicheln, Kastanien sammeln und mit denen tolle Dinge basteln.

 

Wenn der Winter kommt, heisst es warm anziehen, denn es ist die kälteste Jahreszeit. Viele Tiere gehen in den Winterschlaf, man kann Schneemänner bauen oder eine Schneeballschlacht machen. Die Tiere werden vom Förster mit Heu und Rüben versorgt, da es nicht mehr viel Nahrung gibt. Und manche Tiere wechseln sogar ihr Gefieder oder Fell in weiß, zum Schutz vor Feinden.

 

 

 

 

Was ist Was

 

Band 2 Wald

 

 

Pappbilderbuch: 12 Seiten

ISBN-10: 3788619228

ISBN-13: 978-3788619220

 

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 1,5 x 23,1 cm

Band 2 im Wald ist auch sehr spannend, denn man erfährt viel über Bäume und Tiere. Interessant wie alt werden Bäume?, oder Nadel- und Laubbaum? Und auch wofür ein Baum gut ist.

 

Auch lernen die Kinder das jeder Baum Blüten trägt, zum Beispiel die Eiche eine Eichel. Und die Eichel als Samen dient. Die Kinder lernen was im Wald so wächst und welche Tiere im Wald leben und auch wo diese zu Hause sind.

 

Wer ist nachts munter im Wald? Und kann man die Spuren der Tiere lesen?.

 

 

 

Was ist Was

Band 5 Am Wasser

 

 

Pappbilderbuch: 12 Seiten

ISBN-10: 3788619295

 

ISBN-13: 978-3788619299

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 23,1 x 1,5 x 23,3 cm

 

Im Band 5, Am Wasser, gehen die Kinder an den Bach. Sie erfahren das der Bach nur bergab fliesst und aus einer Quelle entspringt. Auch sieht man viele Tiere.

 

Der Fluss wird auch genauer unter die Lupe genommen, das er teilweise langsam fließt und an manchen Stellen sehr stärk, aber auch hier leben viele verschiedene Tiere und Pflanzen. Natürlich findet man auch am See viele Tiere und Pflanzen und im Sommer gibt es hier genug Nahrung, um den Nachswuchs groß zu ziehen.

 

Am Meer kann man tolle Sandburgen bauen, die Wellen plätschern, was ist Ebbe und Flut und wieso heißt die Erde blauer Planet? Was sind Dünen und was lebt da? Und mit Wasser kann man wirklich toll Musik machen!

 

 

 

Was ist Was

 

Band 6 Streichelzoo

 

 

Pappbilderbuch: 12 Seiten

ISBN-10: 3788619279

ISBN-13: 978-3788619275

 

 

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 1,5 x 23,1 cm

Im Streichelzoo (Band 6) lernen sie, dass die Ziegen, zum Beispiel gute Kletterer sind, erfahren viel über die Schafe, die uns Wolle für Pullover liefern. Auch Kaninchen und Meerschweinchen leben hier. Die Kinder dürfen auch einem Esel reiten und bekommen mit wie einem kranken Pferd geholfen wird.

 

Schweine lieben Schlammbäder und sind doch sehr reinliche Tiere. Kleine Katzen sind sehr verspielt und auch beim Federvieh gibt es viel zu entdecken.

 

Klar, dass wieder zurück im Kindergarten noch eine Menge Gesprächsstoff da ist. Gemeinsam mit ihrem Erzieher lassen sie den Tag Revue passieren.

 

Die Reihe "Was ist Was"  und "Was ist Was Junior" kennen die meisten ja schon. Jetzt gibt es die beliebte Reihe auch für Kindergartenkinder ab 2,5 Jahren eventuell auch schon früher.

Kind- bzw. altersgerecht werden Sachinformationen vermittelt. Dabei laden zahlreiche Klappen  und Suchbilder zum entdecken ein. Experimentier- und Bastelideen laden dazu ein, sich näher mit dem Thema auseinander zu setzten.

Die vier Grundpfeiler des aktiven Konzeptes, in dem die Kinder mit einbezogen werden sind die Bereiche:

"Kleine Forscher" - Einfache Experimente

"Wo ist das?" - Lustige Suchaufgaben

"Weißt du das?" - Spannende Informationen

"Bastelspaß"- Immer wieder eine Bastelidee

Alle Bände werden mit einer kleinen Grundgeschichte eingeführt, diese führt dann durch das Buch.

In jedem Band sind die Kinder in ihrem Kindergarten und haben etwas spannendes vor, wie in den Streichelzoo gehen, an den Bach oder in den Wald. Die Kinder werden auf jedes Thema von den Erziehern sehr gut vorbereitet. Es wird über alles gesprochen, was es zu erwarten gibt und wie man sich verhält.

 

Die Bilder veranschaulichen auf kindgerechte Art, einfühlsam und doch sehr sachbezogen in jedem Band was man erleben oder auch entdecken kann.

Wir sind von allen Bänden total begeistert und insgesamt gibt es im Moment 6 verschiedene Bände.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0