Die wilde Wilma- Halali und Buddelei

Vielen lieben Dak an den Verlag für das Kinderbuch.

 

Über den Verlag

Der Tulipan Verlag, 2006 in Berlin gegründet, ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in München. Verlegerin ist Mascha Schwarz.

 

Im Tulipan Verlag werden originelle und hochwertige Bilder- und Kinderbücher publiziert.

 

Mit dem »Tulipan-ABC« gibt der Verlag eine Erstlesereihe heraus, die den Anspruch hat Literatur für Erstleser zu bieten und die jungen Leser damit zum Lesen und Lesen lieben motivieren soll. Des Weiteren gibt es für junge LeserInnen ab 7 Jahren die Reihe »Tulipan Kleiner Roman«. Diese schlägt mit weniger umfangreichen, abgeschlossenen Romanen die Brücke zwischen Erstlesern und Kinderroman. Außerdem hat der Verlag mit dem Segment »Verschenkbuch« seit kurzem eine Auswahl an besonderen Bilderbüchern im Programm, die auch Erwachsene gerne lesen. Eine Vielzahl ausgewählter Bilderbücher, Vorlesebücher und Kinderromane ergänzen das Programm.

 

Bei Tulipan trifft man sowohl auf bekannte Autoren und Illustratoren als auch auf interessante Nachwuchstalente.

 

Halali und Buddelei- Band 3

Wilma auf Schatzsuche

 

Durch einen heftigen Ruck wurde Wilma am Deck der Grimmigen Gräte geweckt. Das Schiff ist bei Nacht und Nebel am Strand einer Insel aufgelaufen und kann nicht mehr weiterfahren. »Das ist aber eine seltsame Insel«, stellet die Crew der Grimmigen Gräte am nächsten Morgen fest. Die gesamte Insel ist von Löchern durchsiebt, neben denen sich kleine Erdhaufen auftürmen. Was ist hier bloß los? Wilma und ihre Mannschaft finden es schon bald heraus: Ein alter Piratenkäpt’n mit langem Bart treibt auf der Insel sein Unwesen. Er sucht verzweifelt seinen Schatz, den er vor 50 Jahren auf der Insel vergraben hat. In der Schatztruhe ist alles versteckt, was er für seine Rente benötigt.

 

Durch etwas Glück gelangt der vermisste Schatz in die Hände von Wilma und ihrer Crew. Da kommt Wilma eine Idee, wie sowohl der Grimmigen Gräte als auch dem Käpt’n geholfen werden kann.

 

Ein neuer Band des piratenstarken Duos Jochen Till und Steffen Gumpert, in dem es die Wilde Wilma mal wieder allen zeigt, wo’s langgeht.

 

 

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten

ISBN-10: 3864293197

 

ISBN-13: 978-3864293191

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 1 x 21,6 cm

 

 

 

Unser Fazit

Die Piratenkapitänin Wilma ärgert sich, dass sie schon wieder Nachtwache halten muss auf ihrem Schiff mit dem ungewöhnlichen Namen „Die Grimmige Gräte“. Sie würde lieber in der Hängematte schlummern und von einer großen Schüssel Obstsalat träumen. Dann wird sie aus allen Träumen gerissen, als das Schiff auf eine Sandbank aufläuft.

 

 

Damit beginnt ein aufregendes Abenteuer, das der Sulzbacher Kinder- und Jugendbuchautor Jochen Till im dritten Band seiner Serie über die „Wilde Wilma“ unter dem Titel „Halali und Buddelei“ präsentiert, das am heutigen Freitag im Buchhandel erscheint.

 

 

 

Die wilde Wilma hatte zuvor mit ihrem Vater Waldemar weit entfernt vom Meer auf einer Raubritterburg gelebt. Diese Geschäfte sind aber nicht mehr so gut gelaufen. Deshalb hatte Wilmas Vater beschlossen, Pirat zu werden. Auf dem Piratenschiff geschehen immer wieder wundersame Dinge. Die Sandbank, auf die Wilmas „Grimmige Gräte“ in der Nacht aufgelaufen ist, erweist sich als eine von vielen Löchern durchbohrte kleine Insel, auf der ein alter Kapitän, der seinen Namen vergessen hat, nach einem verschwundenen Schatz gräbt.

Wer das ist, liest Du oder Dein Kind am besten selbst. Dies ist die dritte Wilde-Wilma-Geschichte, sie ist liebevoll illustriert. Die große Schrift und die witzige Geschichte eignen sich hervorragend für Leseanfänger.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0