Bob der Baumeister- Die kleinste Rakete im Weltall- Hörbuch

 

Vielen lieben Dank an Europa, von denen wir ein paar Produkte zum testen bekamen. Wir hören jetzt wo es kälter ist oder wird des öfteren ein schönes Hörspiel oder schauen ein Film gemeinsam. Europa stellt wunderbare Hörspiele, Kinderlieder und auch Filme her, darunter viele bekannte wie Mascha, die drei ???, Bob der Baumeister, Angelina Ballerina, der Regenbogenfisch und vieles mehr.

 

Bob der Baumeister betreibt einen Bauhof in Bobhausen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Wendy und den sprechenden Fahrzeugen und Geräten erledigt er alle Arbeiten, die in der kleinen Gemeinde anfallen. Dabei stehen Konfliktauflösung, Teamarbeit, soziales Verhalten und andere Kompetenzen im Vordergrund. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten geschieht durch Geschichten vom Reparieren, Bauen, Baggern, Malern, Klempnern bis hin zum Gartenbau. Bob und sein Team sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Die zweifelnde Frage „Können wir das schaffen?“ („Can we fix it?“) wird meist im Chor mit einem zuversichtlichen „Yo, wir schaffen das!“ („Yes we can!“) beantwortet. Eine realistische Darstellung handwerklicher Tätigkeiten erfolgt nicht. In der zehnten Staffel der Serie übernimmt Bob den Auftrag, im Sonnenblumental eine neue Stadt zu bauen. Den Auftrag erhielt er, nachdem er einen Wettbewerb gewann. In dieser Staffel werden sowohl neue Maschinen als auch Personen in die Handlung eingebracht. Der Grundsatz, unter dem im Sonnenblumental gebaut wird, heißt reduzieren, recyclen, wiederverwerten. Es werden auch viele Solaranlagen gebaut und Häuser ökologisch sinnvoll in die Natur integriert.

Wir bekamen ein Hörspiel und zwar die 12. Folge Bob der Baumeister- Die kleinste Rakete im Weltall.

Auf dem Hörspiel sind 4 Folgen von Bob und seinen Freunden zu hören. Bei den 4 Folgen handelt es sich um:

- Die kleinste Rakete im Weltall

- Mixis Tricks

- Baggi und der Fisch

- Das Riesen- Klavier

 

Alle Geschichten sind wirklich toll und nicht zu lang, es reicht auch eine Folge als super Gute-Nacht-Geschichte. Unseren Kindern gefällt sie Folge Baggi und der Fisch besonders gut. Bob und sein Team bauen eine Fußgängerbrücke über den Fluss von Hochhausen.

Sie muss pünktlich zum Hochhausener Streckenlauf fertig sein, denn das Ziel befindet sich genau auf der neuen Brücke. Alles läuft super, bis ein Fisch in Baggis Baggerschaufel hüpft...

Unser Fazit

Bob der Baumeister: 12: Die kleinste Rakete im Weltall

Die kleinste Rakete im Weltall

Heute haben Bob und sein Team einen Auftrag im Planetarium von Hochhausen. Sie sollen eine Startrampe für die kleinste Weltraum-Rakete bauen, die es jemals gab. Die Wissenschaftlerin Mei Ling will damit einen Rekord brechen. Bob teilt sein Team für die Arbeit auf. Bei der zeitlichen Abstimmung läuft allerdings etwas schief, die Rakete startet zu früh und fällt in den noch nassen Beton. Dabei geht ihr Fallschirm kaputt. Wird es Bob und seinen Freunden gelingen, die Rakete rechtzeitig für den Rekordversuch startklar zu machen?

 

Mixis Tricks

Die Sportis Hochhausen wollen an einem Skateboard-Wettbewerb teilnehmen, und Bob und sein Team bekommen den Auftrag, den alten Spielplatz dafür in einen Skaterpark umzubauen. Doch leider fehlt den Sportis zur Teilnahme an dem Wettbewerb auch noch ein fünftes Teammitglied. Mixi und Leo kommen beide in die engere Wahl. Nun soll ein Duell entscheiden, wer von den beiden mit den Sportis antreten darf.

 

Baggi und der Fisch

Bob und sein Team bauen eine Fußgängerbrücke über den Fluss von Hochhausen. Sie muss pünktlich zum Hochhausener Streckenlauf fertig sein, denn das Ziel befindet sich genau auf der neuen Brücke. Alles läuft super, bis ein Fisch in Baggis Baggerschaufel hüpft. Baggi bekommt große Angst und fährt so aufgeregt umher, dass er beinahe Heppo von der Brücke schubst, Dieser hängt nun mit allen Rädern in der Luft und kommt weder vor noch zurück. Nun muss Bob nicht nur seinen Freund retten, sondern auch noch ziemlich viel verlorene Zeit aufholen.

 

Das Riesen-Klavier

Bob und sein Team bekommen von Roland Süß den Auftrag, einen neuen Spielplatz aufzubauen. Für die Spielgeräte hat Roland sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es gibt ein lebensgroßes Puppenhaus und sogar ein Riesen-Klavier, das man mit den Füßen spielt. Um das Klavier wollen Baggi und Leo sich kümmern. Doch als Roland Süß es ausprobiert, klingt es ganz schrecklich und keine Taste sitzt am richtigen Platz. Können Leo und Baggi das Tasten-Chaos bis zur Eröffnung am Abend auflösen?

 

Wie immer hat auch hier Europa alles richtig gemacht mit dem Hörspiel.

Es sind schöne kurze, knappe Geschichten, die sich super als Gute-Nacht-Geschichten machen und sie sind super verständlich für die Kleinen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0