Halli Galli "Junior" vom kleinen Raben Socke- AMIGO Spiele

 

 

Halli Galli "Junior"- der kleine Rabe Socke

Das Spiel ist für 2-4 Spieler, im Alter ab 4 Jahren und beträgt eine Spieldauer von ca. 15 Minuten.

Inhalt

 

1 Glocke

56 Spielkarten

und als kleines Extra ein kleines Geschichtenbuch von Rabe Socke

 

Die Spielkarten

Auf den Karten findet ihr den kleinen Raben und seine Freunde. Jede Figur gibt es sechsmal in fröhlich, aber auch einmal in traurig, weil sie ihren Lieblingsgegenstand nicht mehr hat. Die fröhlichen und traurigen Figuren unterscheiden sich auf den ersten Blick nur wenig voneinander, deshalb musst du genau schauen.

Spielidee

Der kleine Rabe und seine Freunde kommen zu dir auf den Tisch. Immer wenn zwei gleiche Freunde lachend zu sehen sind, musst du blitzschnell klingeln. Der Schnellste erhält alle aufgedeckten Karten. Sind die Freunde aber traurig, darfst du nicht klingeln, sonst musst du Karten abgeben. hast du am Ende die meisten Karten, gewinnst du das Spiel.

 

 

Spielvorbereitung

Stellt die Glocke für alle gut erreichbar in die Mitte des Tisches. Mischt die Karten gut durch und verteilt sie gleichmäßig an alle Spieler.

Spielt ihr zu dritt, haben zwei Spieler am Anfang eine Karte mehr. Bildet aus euren Karten einen Stapel, den ihr mit der Rückseite nach oben vor euch legt.

Spielablauf

Wenn du an der Reihe bist, deckst du von deinem Kartenstapel die oberste Karte auf und legst die offen vor deinen Stapel. Danach ist sofort dein linker NAchbar an der REihe. Im Laufe des Spiels entsteht zwischen der Glocke und deinem verdeckten Kartenstapel ein offner Kartenstapel.

Achtung

Beim AUfdecken musst du unbedingt darauf achten, dass die Karte nach vorne umdrehst. Die Kartenseite, die neu aufgedeckt wird, sollen zuerst die Mitspieler sehen.

 

Wann darf ich klingeln?

Beispiel 1: Es sind vier verschiedene fröhliche Freunde aufgedeckt. Bis jetzt darfst du noch nicht klingeln. Du legst auf den fröhlichen Rabe ein zweites fröhliches Schwein. Da jetzt zwei fröhliche Schweine zu sehen sind, muss geklingelt werden.

Der Spieler, der zuerst geklingelt hat, gewinnt alle offenen Kartenstapel, einschließlich des eigenen Stapels. Die gewonnen Karten kommen mit der Rückseite nach oben unter den eigenen verdeckten Stapel. Der schnellste Spieler beginnt nun die nächste Runde und deckt eine neue Karte auf.

Achtung 

Die Hände der Spieler dürfen sich nicht zu nahe an der Glocke befinden, sondern müssen immer in der Nähe der eigenen Karten auf dem Tisch liegen.

 

Traurige Freunde

Lass dich nicht von den traurigen Freunden verwirren, denn auf den ersten Blick sehen sie den fröhlichen sehr ähnlich. Zu schnell hast du falsch geklingelt, weil zwei gleiche Freunde aufgedeckt wurden, jedoch einer der beiden traurig war.

 

Beispiel 2: Neben der fröhlichen Mama Dachs und dem traurigen Schaf sind auch ein trauriger Rabe und ein fröhlicher Rabe aufgedeckt. Bis jetzt darfst du nicht klingeln. Du legst auf die fröhliche Mama Dachs einen fröhlichen Raben, da jetzt zwei fröhliche Raben zu sehen sind, darf geklingelt werden, obwohl ein trauriger Rabe zu sehen ist.

 

Falsch geklingelt!

Hast du im falschen Moment auf die Glocke geschlagen, musst du von deinem verdeckten Stapel je eine Karte an deine Mitspieler abgeben. Die anderen Mitspieler legen diese Karte unter ihren verdeckten Stapel.

 

Spielende

Bist du an der Reihe und kannst keine Karte mehr umdrehen, musst du leider ausscheiden. Die anderen Spieler spielen noch so lange weiter, bis zwei gleiche fröhliche Freunde zu sehen sind. Ein letztes Mal sammelt der Schnellste die Karten ein und beendet somit das Spiel.

Wer nun am meisten Karten hat, der gewinnt das Spiel.

 

Unser Fazit

 

Was für ein Gaudi.

So ein schnelles Spiel und man muss wirklich schnell sein und genau schauen, sonst hat man schon verloren.

Die Illustrationen sind wie bei all den anderen Spielen wieder einfach nur schön anzusehen.

Wir finden auch die Idee mit den traurigen und fröhlichen Freunden sehr toll.

Mein Sohn liebt das Spiel, aber nur weil er auch den Blick dafür hat und die Schnelligkeit.

Wir haben nun schon einige Runden gespielt und sind begeistert. Ein schnelles Spiel mit dem gewissen Blick für tolle Spielabende oder Nachmittage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0